Sissi im Wukania-Projektehof

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Das Wukania-Gelände in Biesenthal wurde von der Projektwerkstatt auf Gegenseitigkeit (PaG) 2008 gekauft. Die Sommer-Seminar-Infrastruktur (Sissi) wurde 2010 gegründet. Der Sissi-Bereich ist bisher eine Sommer-Infrastruktur mit Draußenküche, Solarduschen, Kompostklos, Zeltwiese, Feuerstelle, Pizzaofen sowie unbeheizten Räumen. Der einzige beheizbare Raum ist die Bibliothek. Von Mai bis September nutzen geschlossene Gruppen, offene Seminare und größere Camps die Sissi. Mit der Netzwerkförderung möchte die die Sissi wintertauglich werden und baut dafür eine beheizbaren Multifunktionsraum für aus.

Aktuell geförderte Projekte

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…

Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv. Obwohl bereits am 23. Juni der Zaunbau um den Görlitzer…

Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…