Ökologisches Kulturzentrum Kesselberg

Hilfe nach Dachstuhlbrand

Das anarchistische Gemeinschaftshaus südöstlich von Berlin bietet vielen Menschen neben schöner Natur den Raum zur freien Entfaltung. Werkstätten, eine Bibliothek und verschiedene Begegnungsräume stehen Einzelpersonen sowie Gruppen als nicht-kommerzieller Freiraum zur Verfügung. Da Ende des Jahres der Dachstuhl des Hauses abgebrannt ist, steht der Gruppe ein großer Aus- und Umbau bevor. Netzwerk unterstützt sie dabei mit einem Zuschuss für die Brandschuttanalyse und Baumaterial.

Aktuell geförderte Projekte

Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…

Die Gedenkinitiative hat sich 2022 zum 30. Todestag von Emil Wendland gegründet. Aktive organisieren jährlich Gedenkveranstaltungen für Emil Wendland, der 1992 in Neuruppin von Neonazis ermordet wurde. Sie wollen in der Stadt Neuruppin wie auch…

Das Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn arbeitet seit 2018 als Zusammenschluss verschiedener stadtpolitischer Initiativen, Projekte und Gruppen. Das Bündnis organisiert jedes Jahr Demonstrationen und Aktionen in Berlin – und plant im…