Kiosk am Hermannplatz 

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Der schon seit Jahren leerstehende Kiosk an der Hasenheide, wird von der Initiative Hermannplatz seit September 2019 als Treffpunkt und Infostand genutzt. Nach langen Gesprächen mit dem Eigentümer konnte nun der Kiosk für den symbolischen Preis von 1€ erworben werden. Der Kiosk wird als widerständiger Ort für stadtpolitische, antirassistische und antikapitalistische Kämpfe sowie von Communities genutzt.

Aktuell geförderte Projekte

Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…

Women in Exile & friends e.V. wurde 2002 in Brandenburg von geflüchteten Frauen gegründet, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf die Abschaffung aller Gesetze, die Asylsuchende und Migrant*innen diskriminieren…

Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…