
UJZ – Unabhängiges Jugendzentrum Karlshorst
Solidarischer Workspace
Das UJZ ist ein selbstverwalteter Freiraum in Lichtenberg, der Bildungs-, Selbstorganisierungs- und Kulturarbeit im Kiez betreibt und von und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen betrieben wird. Dass für Jugendliche der Zugang zu einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz nicht selbstverständlich ist, ist gerade während des Lockdowns besonders deutlich geworden. Daher will das UJZ den Raum, der bisher als Siebdruckwerkstatt genutzt wurde, zum gemütlichen Workspace ummodeln, damit Einzelpersonen und Kleingruppen Zugang zu einem gut ausgestatteten Büro mit aller Soft- und Hardware haben, die für das Umsetzen von Projekten nötig sein kann.
Netzwerk unterstützt die Renovierung und Ausstattung des Workspace.
Aktuell geförderte Projekte
Das Netzwerk „Stadt für alle“ gibt es seit 2018. Politik für eine soziale Stadtentwicklung, die sich an den Bedürfnissen der Mehrzahl der Bewohnenden orientiert, heißt, laut der Ini, es Investoren so schwer wie möglich zu machen, ihre…
Um die NSU-Untersuchungsausschüsse in den Bundesländern kritisch zu begleiten, bildete sich auch in Berlin die NSU-Watch-Gruppe. Bisher war NSU-Watch organisatorisch an…
Zwischen Köpenick und Lichtenberg soll durch die Wuhlheide eine kreuzungsarme Stadtschnellstraße im Osten Berlins, sogenannte Tangentialverbindung Ost (TVO), gebaut werden. Während der Senat diese 50 Jahre alten Pläne…