
UJZ – Unabhängiges Jugendzentrum Karlshorst
Solidarischer Workspace
Das UJZ ist ein selbstverwalteter Freiraum in Lichtenberg, der Bildungs-, Selbstorganisierungs- und Kulturarbeit im Kiez betreibt und von und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen betrieben wird. Dass für Jugendliche der Zugang zu einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz nicht selbstverständlich ist, ist gerade während des Lockdowns besonders deutlich geworden. Daher will das UJZ den Raum, der bisher als Siebdruckwerkstatt genutzt wurde, zum gemütlichen Workspace ummodeln, damit Einzelpersonen und Kleingruppen Zugang zu einem gut ausgestatteten Büro mit aller Soft- und Hardware haben, die für das Umsetzen von Projekten nötig sein kann.
Netzwerk unterstützt die Renovierung und Ausstattung des Workspace.
Aktuell geförderte Projekte
Der „Provisorische anarchistische Antikriegsrat“ hat sich gegründet, um jedwedes Militär zu ächten, alle Deserteuer*innen und Militärverweiger*innen aus jedem Land zu unterstützen und gegen eine deutsche Wehrpflicht aktiv zu werden. Zum…
Women in Exile & friends e.V. wurde 2002 in Brandenburg von geflüchteten Frauen gegründet, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf die Abschaffung aller Gesetze, die Asylsuchende und Migrant*innen diskriminieren…
Die Werkstatt für Antifaschistische Aktionen machen kreative Aktionen, um antifaschistische Positionen in die Öffentlichkeit zu bringen. Zum sogenannten „Veteranentag“, der vom Bundestag beschlossene Feiertag am 15. Juni, planen sie eine…